Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Linksanwalt
(recht.allgemein)
    

Mit Linksanwalt wird als Wortspiel ein Anwalt bezeichnet, der in Abgrenzung zu einem Rechtsanwalt nicht das Recht sondern dass Unrecht vertritt. So bezeichnet z.B. der Protagonist in Falladas Roman “Jeder stirbt für sich allein“ den ihm für den Schauprozess vor dem Volksgerichtshof beigeordneten Pflichtverteidiger, der ihn nicht verteidigt, sondern als Verbrecher bezeichnet und nicht auf Freispruch oder Milderungsgründe plädiert als Linksanwalt:

“Ich habe nichts zu meinem Gunsten zu sagen: aber ich möchte meinem Anwalt aufrichtig für seine Verteidigung danken.Endlich habe ich erfasst, was ein Linksanwalt ist“ (S. 616 der Neuauflage von 2012)

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise