Wir benutzen Cookies um Inhalte und Werbung zu personalisieren und die Seitennutzung zu analysieren. Wir teilen diese Informationen über google adsense mit unseren Werbepartnern.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Es gibt noch Richter in Berlin = Il ya des juges á Berlin
(recht.)
    

"Es gibt noch Richter in Berlin" ist ein Ausspruch aus der Zeit Friedrichs des Großen mit dem in Preußen das Vertrauen in das Funktionieren Justiz bekundet wurde.

Der Ausspruch geht auf die Legende von dem Müller von Sans-Souci zurück, der auf eine Drohung des Königs mit den Worten "Ja, wenn das Kammergericht in Berlin nicht wäre" geantwortet haben soll und damit zum Ausdruck bringen wollte, dass auch der König an Recht und Gesetz gebunden sei.

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise