Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Monte Carlo/Monaco Vergleich
(recht.zivil.formell.prozess)
    

Von einem Monte Carlo oder Monaco Vergleich spricht man bei einem Vergleich bei dem dem Schuldner wenn er innerhalb einer bestimmten kurze Spanne einen Teilbetrag zahlt, ein größerer Anteil der Schuld erlassen wird.

Beispiel: In einem Prozessvergleich einigen sich Kläger und Beklagter darauf, dass der Beklagte noch 10.000,- Euro zu zahlen habe. Weiterhin vereinbaren sie, dass bei Zahlung von 2.500,- Euro innerhalb von drei Monaten, dem Bekl. die restlichen 7.500 Euro erlassen werden.

Dabei bezieht sich der Begriff Monte Carlo oder Monaco auf die Gewinnchancen die dem Schuldner durch pünktliche Zahlung eröffnet werden, vergleichbar denen in einem Spielcasino.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise