Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung:
Artikel Diskussion (0)
Novarg/Mydoom
(it.angriff.schaedling)
    

Zwei Namen für einen eMail-Wurm, der sich seit 27.1.2004 mit hoher Geschwindigkeit über das Internet auf Windows-Rechnern verbreitet. Novarg/Mydoom erregt dabei soviel Aufsehen, daß er sogar Eingang in die Rundfunknachrichten fand.

Der Wurm tarnt sich indem er in den Mails, mit denen er transportiert wird, als Betreff bekannte Systemmeldungen von Mailern wie "Mail Transaction failed" angibt. In der Mail selbst gibt er dann den im Anhang befindlichen Wurmcode als Kopie der nicht auslieferbaren eMail aus. Zudem versucht er sich über Kazaa zu verbreiten.

Hat er einen Rechner befallen verbreitet er sich von dort an die auf dem befallenen Rechner gefundenen eMail-Adressen. Zudem versucht er eine Denial of Service Attacke gegen SCO auszuführen, und öffnet eine Backdoor auf dem befallen Rechner.

Eine Verfallroutine sorgt dafür daß am 12.2.2004 alle Funktionen eingestellt werden.

Weiteführendes unter: Heise.de.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Wurm/worm * Wurm/worm